Im Februar hatte ich mich mit Stephan Engelhardt von der Kräuterschule Bad Camberg auf eine Kräuterwanderung begeben. Denn ich war neugierig, welche leckeren Kräuter man in dieser Jahreszeit finden kann. Dass Stephan seine Kräuter das ganze Jahr über findet, wusste ich. Doch mit dieser Ausbeute hatte ich nicht gerechnet. Denn bei mir sah es zuvor etwas anders aus. Im Frühling und Sommer legte ich mir immer einen Wintervorrat an. Und spätestens ab dem ersten Frost ging ich nicht mehr sammeln.
An diesem Morgen lagen bei mir ca. 3-4 cm Schnee. Jetzt war ich mir nicht sicher ob man trotz Schnee noch Kräuter sammeln kann. Nach einem kurzen Anruf bei Stefan Engelhard wusste ich, dass die Wanderung auf jeden Fall stattfindet.
Ich habe schon viele Kräuterwanderungen mitgemacht. Bei Stephan merkt man immer seine Verbundenheit mit den Pflanzen und wie achtsam er mit Ihnen umgeht. Das gefällt mir persönlich sehr gut. So begaben wir uns auf eine gut zweistündige Wanderung, die uns über die umliegenden Wiesen und durch die Wälder führte. Wir haben dann auch wirklich eine ganze Menge Kräuter gefunden, z.B. Labkraut, Brennnessel, Storchenschnabel, Nelkenwurz, Löwenzahn, Giersch und viele mehr. Stefan erzählte uns auf der Wanderung vieles über die gefundenen Kräuter und auf was man beim Sammeln achten sollte. Die Kräuter haben wir teilweise direkt genascht (leckeres Frühstück 😝) und auch zum Mitnehmen gesammelt.
Ein guter Tipp von Stephan, den er uns neben dem Wissen über die einzelnen Pflanzen gegeben hat ist, wie wir diese am besten pflücken, transportieren und lagern können. Sein Tipp ist es, die Kräuter in einen Korb aus Naturmaterial zu sammeln, beispielsweise in einem Weidenkorb. Diesen sollte man mit einem angefeuchteten Tuch auslegen und mit einem weiteren abdecken. Bei wärmeren Temperaturen empfiehlt es sich außerdem eine Sprühflasche mit Wasser dabei zu haben um die Tücher sowie die Kräuter zu benetzen.
Zum Schluss muss ich sagen, dass sich die Kräuterwanderung für mich vollkommen gelohnt hat und ich weiß für die Zukunft wie ich auch im Winter meine Kräuter finden kann.
Kommentar schreiben